Neu gewählter Vorstand bei Bischof Gerhard Ludwig Müller

"Familie nicht nur da, wo kleine Kinder sind"

(pdr) Der neugewählte Vorstand des Familienbundes der Katholiken im Bistum Regensburg hat am vergangenen Freitag Bischof Gerhard Ludwig Müller besucht. Erst kürzlich war Rechtsanwältin Katharina Seltenreich an die Spitze des Verbandes im Bistum Regensburg gewählt worden, der die Interessen der Familien gegenüber der Politik und der Gesellschaft vertritt. Frau Seltenreich ist Mitglied des Ausschusses „Familie und Recht“ des Verbandes auf Bundesebene. Der Stellvertretende Vorsitzende im Bistum Regensburg ist Robert Bach. Alfons Mayer und Willi Seltenreich, die in den vergangenen Jahrzehnten an der Spitze des Familienbundes wirkten, wurden vor Kurzem verabschiedet.

Katharina Seltenreich betonte die Bedeutung der kirchlichen Schulen sowie der hohen Nachfrage danach. Außerdem forderte sie dazu auf, den Bereich der Senioren nicht zu vergessen: „Familie ist nicht nur da, wo kleine Kinder sind.“ Große Einigkeit herrschte in der Kritik an der Ideologie des „Gender-Mainstreaming“, das im Gleichstellungsdurchsetzungsgesetz verwirklicht werden soll. Dieses Gesetz sei nicht im Bundestag verabschiedet worden, wurde bemängelt. Kritisiert wurde die familienfeindliche Einstellung, die dahinter steht.Bischof Gerhard Ludwig Müller nannte die Arbeit des Familienbundes der Katholiken „nicht nur wichtig, sondern fundamental und entscheidend“. Die christliche Familie sei die Wirklichkeit, die in Verbindung sowohl mit der Schöpfungs- als auch mit der Erlösungsordnung steht. Die überwältigende Mehrheit der Menschen in Deutschland lebe nach dieser Auffassung, auch wenn eine kleine, aber wortstarke Minderheit versuche, dies in der Öffentlichkeit ganz anders darzustellen.


v.l.n.r.: Seelsorgeamtsleiter Prälat Peter Hubbauer, Alfons Mayer (ausgeschiedener Vorsitzender), Bischof Gerhard Ludwig Müller, Katharina Seltenreich (neu gewählte Vorsitzende), Willi Seltenreich (ausgeschiedener stv. Vorsitzender), Robert Bach (neu gewählter stv. Vorsitzender), Manfred Fürnrohr (Geschäftsführer)

zurück