Prof. Glatzel als Geistlicher Beirat verabschiedet - Domvikar Harald Scharf als Geistlicher Beirat in das Amt eingeführt

"Familienbund und Prof. Glatzel war für mich immer eins", sagte die Vorsitzende des Familienbundes der Katholiken im Bistum Regensburg, Katharina Seltenreich, bei der Verabschiedung des geistlichen Beirats, Stiftskanonikus Prof. Dr. Norbert Glatzel, im Rahmen der Frühjahrssitzung des Diözesanfamilienrates. Professor Glatzel war schon während seiner Zeit als Ordinarius für christliche Gesellschaftslehre in Freiburg geistlicher Beirat des Familienbundes auf Bundesebene, nach seiner Emeritierung und dem Umzug nach Regensburg wurde er 2007 zum geistlichen Beirat des Diözesanverbands Regensburg ernannt. Als Sozialethiker konnte er dem Gremium sehr gute Anregungen und Impulse geben. Als neuer geistlicher Beirat des Familienbundes wurde von Bischof Rudolf Voderholzer der Leiter der Abteilung Erwachsenenpastoral, Domvikar Harald Scharf. In seinen Arbeitsbereich fällt auch die Arbeitsstelle Ehe und Familie, so dass eine gute Vernetzung zwischen pastoraler Arbeit im Bistum und der familienpolitischen Arbeit des Familienbundes möglich wird. Geschäftsführer Manfred Fürnrohr informierte das Gremium über die Kampagne von Familienbund und Deutscher Familienverband "Wir jammern nicht - wir klagen!", bei der aktuell mehrere Musterklagen beim Bundessozialgericht wegen der Benachteiligung von Familien in der Renten- und Sozialversicherung anhängig sind, deren Aufhebung das Bundesverfassungsgericht bereits 2001 angemahnt habe. Eine anschauliche Darstellung der Problematik zeigt ein kurzer "Erklärfilm" auf Youtube.

Ausführlich wird die Kampagne unter www.elternklagen.de dargestellt.

Stabübergabe beim Amt des geistlichen Beirats (v.l.n.r.):
Domvikar Harald Scharf, Prof. Norbert Glatzel, Familienbund-Vorsitzende Katharina Seltenreich,
stv. Familienbund-Vorsitzender Robert Bach, Geschäftsführer Manfred Fürnrohr

zurück