"Pubertät - Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen"

Familienbund veranstaltete vom 02. bis 04.11.2018 ein Bildungswochenende

Pubertät - bei diesem Stichwort fallen vielen Eltern schwierige Kinder und Jugendliche ein, die sich an ihnen reiben und diese Lebensphase für alle Beteiligten anstrengend werden lassen.

Aus diesem Anlass hat der Familienbund der Katholiken von 02. bis 04.11.2018 ein Bildungswochenende im Kloster Strahlfeld veranstaltet, um betroffene Eltern Tipps zum Umgang mit pubertierenden Teenagern zu geben und manche Situation im Alltag gelassener angehen zu können. Unter der fachlichen Anleitung von Britta Ortwein-Feiler, Leiterin der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle der KJF Cham, und Sarah Banellis, Psychologiestudentin, konnten sich die zwölf teilnehmenden Familien intensiv austauschen und sie lernten anhand verschiedener Beispiele "die Kunst, einen Kaktus zu umarmen", wie es in der Ausschreibung hieß.

Ein weiteres Thema waren die kirchlichen Feste "Allerheiligen und Allerseelen". Dazu führte Pastoralreferentin Heidi Braun ein und gab Gedanken zur Heiligenverehrung mit auf den Weg. Den Abschluss bildete ein Familiengottesdienst in der Klosterkirche, der das "Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe" thematisierte und die Familien aufforderte, so wie eine Blüte erst durch die Entfaltung zur vollen Schönheit komme, solle auch die Gottesliebe durch die Nächstenliebe zur vollen Pracht gelangen.

Hintergrund:
Der Familienbund der Katholiken ist ein familienpolitischer Fachverband in der katholischen Kirche. Er ist ein Zusammenschluss der katholischen Verbände, die sich für Familien einsetzen, und hat somit keine eigenen Mitglieder. Im Bistum Regensburg kooperiert er eng mit dem Arbeitskreis Ehe und Familie des Diözesankomitees. Der Familienbund vertritt die Interessen der katholischen Familien in der Politik auf Landes- und Bundesebene und ist bei den Anhörungen zu familienrelevanten Gesetzgebungsverfahren vertreten.


zurück