"Das Immunsystem der Seele stärken" - Training ist alles

Ein Geschichten-Kunst-Abend und Resilienz als Themen beim Familienbildungswochenende vom 29.11. bis 01.12.2019 im Kloster Strahlfeld

Der Familienbund der Katholiken veranstaltete am 1. Adventswochenende ein Familienbildungswochenende im Kloster Strahlfeld, an dem 14 Familien teilgenommen haben. Der Freitag Abend war als "Geschichten-Kunst-Abend" konzipiert und wurde von Gabriele Scherzer gestaltet. Mit Hilfe ihres Erzählschienen-Theaters brachte sie den Teilnehmern verschiedene biblische Geschichten nahe und verriet, wie man diese auch den Kindern vermitteln kann. Ebenso führte sie in die "Fünf Sprachen der Liebe" ein und gab Tipps für die Paarkommunikation. Der Samstag stand unter dem Motto "Resilienztraining: Das Immunsystem der Seele stärken" und wurde von Michaela Blattnig begleitet. Die Referentin, die als systemische Beraterin und Resilienz-Trainerin ausgebildet ist, informierte über Faktoren, die helfen, die Herausforderungen des Lebens leichter zu meistern. Mit Hilfe von verschiedenen Übungen wurden z.B. Lösungsorientierung, Optimismus und Eigenverantwortung trainiert. Auch erstellten die Teilnehmer eine "Selbstfürsorgeliste", um in schwierigen Situation einen Rettungsanker zu haben. Der Sonntag gab noch einen kurzen Blick in die Familienpolitik, bei dem die aktuelle Diskussion über die Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz besprochen wurde. Das Wochenende schloss mit einem feierlichen Familiengottesdienst in der Hauskapelle des Klosters, dem Pfarrer Siegmund Kastner vorstand.

zurück